Die meisten Mitarbeiter sind ehrlich, der deutlich kleinere Anteil jedoch nicht. Diese wenigen Mitarbeiter können jedoch einen zum Teil immensen wirtschaftlichen Schaden hinterlassen.
Bei den unehrlichen Mitarbeitern kommt neben dem finanziellen Schaden auch noch die zwischenmenschliche Enttäuschung hinzu. Auch wenn ein Großteil der Mitarbeiter auf den Tankstellen ehrlich ist, so richtet dieser kleine, unehrliche Prozentsatz der Mitarbeiter häufig hohe wirtschaftliche Schäden an. Die Mitarbeiter beginnen in vielen Fällen zunächst mit kleinen Summen oder geringen Mengen an Waren.
Meistens wird dieser Diebstahl erst zeitversetzt durch zum Beispiel Inventurdifferenzen, regelmäßige Kassenfehlbestände oder Hinweise von Mitarbeiter oder Kunden bemerkt. In der Zwischenzeit sind oft auch die Summen, die der betroffene Mitarbeiter entwendet, deutlich gestiegen. Häufig beginnt erst jetzt die Suche nach dem Schuldigen, wieder geht Zeit ins Land, die wirtschaftlichen Schäden können unter Umständen weiter ansteigen.
Um wirtschaftlichen Schäden vorzubeugen bzw. sie auf einem möglichst geringen Niveau zu halten, sollten präventiv Mechanismen eingeführt werden, welche den Tankstellenunternehmern als Frühwarnsysteme dienen können.
In diesem Seminar werden folgende Themen beratend besprochen.
- Der erste Verdacht
- Tricks von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten
- Präventivmaßnahmen
- Der Ernstfall- vom Anfangsverdacht zur Kündigung