Der Tankstellenmarkt in Bewegung

Seit dem Jahre 1970 ist die Anzahl an Tankstellen in Deutschland von ca. 46.000 auf heute 14.596 gesunken.

Auch wenn hierunter eine hohe Anzahl der einzelnen kleinen Tanksäulen an der Straße fielen, waren auch die Tankstellen mit Shopgeschäft von dieser Netzbereinigung betroffen.

Im Vergleich mit den anderen europäischen Ländern zählt Deutschland deshalb schon heute zu den Ländern mit der geringsten Tankstellendichte. Eine mögliche Begründung hierfür ist, dass der deutsche Tankstellenmarkt zu den effizientesten Tankstellennetzen in Europa gehört.

Um in diesem harten Wettbewerb zu bestehen, wurden in den letzten Jahren immer mehr Geschäftsfelder in das klassische Tankstellengeschäft integriert.

Die gesamte Branche versucht sich, so gut wie es geht, an die veränderten, häufig immer schneller werdenden Lebensgewohnheiten der Kunden und die sich dadurch verändernden Kundenbedürfnisse anzupassen.

So verfügen heute die meisten Tankstellen in Deutschland unter anderem über eine Autowaschanlage, ein gut sortiertes Shopgeschäft und einen Backshop.

Durch dieses sehr ähnliche Angebot an fast allen Tankstellen, wird es immer schwerer, sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Wenn es uns gelingt die allgemeinen Kundenerwartungen zu übertreffen, liegt hier eine große Chance, sich langfristig positiv vom Wettbewerb abzusetzen und langfristig erfolgreich am Markt zu bestehen.

Ein weiteres Puzzleteil zur Optimierung des eigenen Tankstellengeschäfts stellt das Aktive Verkaufen dar. Mit sinnvollen, kundenspezifischen Angeboten und einem konsequenten Anbieten dieser, kann es einen guten Beitrag zur Steigerung der wirtschaftlichen Ergebnisse leisten.